Aktuelles

Ausbau der KK Stände mit einer elektronischen Meyton-Anlage

Am Karsamstag konnte unsere elektronische Schießanlage von der Firma Meyton in Betrieb genommen werden.

Somit stehen nun 6 moderne elektronische 50-Meter-Stände für die KK-Gewehrschützen zur Verfügung. Dies ermöglicht ein Training unter den selben Bedingungen, wie es die Schützen auch bei den Wettkämpfen vorfinden.

 

Weiters können jetzt auch Bewerbe auf dieser Anlage abgehalten werden. Die wochenlange Arbeit hat sich gelohnt. 

 

Vielen Dank an alle Helfer, dass sie so viel Zeit und Kraft in den Umbau investierten!

Vereinsmeisterschaft

Am 16. und 17. März fand im Schützenhaus des HSV Weitra die Vereinmeisterschaft statt. Über 30 Teilnehmer traten in 4 Disziplinen an.

Luftpistole: 1. Glaser Günter, 2. Seidl Matthias, 3. Glaser Günter

Luftpistole aufgelegt: 1. Seidl Matthias, 2. Göschl Ewald, 3. Leitner Gerhard Luftgewehr stehend aufgelegt: 1. Möslinger Stephan, 2. Möslinger Yvonne, 3. Ertl Gerlinde

Luftgewehr sitzend aufgelegt: 1.Glaser Josef, 2. Leitner Gerhard, 3. Kaufmann Ewald

 

Landesmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole

Am Samstag, dem 2. März 2024 fanden die NÖ Landesmeisterschaften statt.

 

Die Meisterschaft der Luftpistole wurde in Klosterneuburg ausgetragen, die der Gewehrschützen in Mank.

 

Bei den Pistolenschützen konnten wieder einige Landesmeistertitel geholt werden:

1. Platz Klasse Senioren 2: Günther Glaser

1. Platz Klasse 1B: Dieter Smutka

 

Mit der Mannschaft holten sich die Schützen vom HSV Weitra den Vizetitel:

2. Platz: Dieter Smutka, Günther Glaser und Mathias Seidl

 

Weiters teilgenommen haben: 

Walter Blümel, Dieter Hackl und Rene Hahn

 

Bei den Gewehrschützen in Mank konnte Yvonne Möslinger Ihren Meisteritel beim den Frauen erfolgreich verteidigen.

 

In der Mannschaft, gemeinsam mit Gerlinde Ertl und Stephan Möslinger, wurde der 6. Platz erreicht. 

 

Wir gratulieren allen Siegern und Teilnehmern zur ihren Ergebnissen!

Weihnachtsfeier 2023

Am 8. Dezember fand die Weihnachtsfeier 2023 im Schützenhaus des HSV statt. Rund 50 Vereinsmitglieder und Freunde des HSV fanden sich zur Feier ein und verbrachten schöne, besinnliche Stunden. Es gab ein sehr reichhaltiges und köstliches Buffet. Vielen Dank an alle Helfer für die Organisation und die tollen Mehlspeisen.

Storch aufstellen

Am 24. November waren wir bei Markus Strondl und seiner Karin aus einem besonders freudigen Anlass. Ihre Tochter Sophie kam am 14. November zur Welt. Wir gratulieren der Familie!

HSV - Sportlerehrung 2023

Am 17. 11. 23 fand die Sportlerehrung 2023 in St. Pölten statt. Ausgezeichnet wurden Erstplatzierte bei Landes- oder Staatsmeisterschaften.

 

Yvonne Möslinger wurde zur SPORTLERIN DES JAHRES gewählt. Wir gratulieren herzlichst zu dieser besonderen Ehre. Dies ist das erste Mal, dass ein Schütze bzw. eine Schützin des HSV Weitra diese Ehrung erhält.

 

Folgende weitere Schützen des HSV Weitra nahmen an der Verleihung teil: Thomas Brunner, Günter Glaser und Dieter Smutka.

Volkspreisschießen 2023

Am 7. und 8. Oktober fand das alljährlich beliebte Volkspreisschießen auf unserer Anlage statt. Dieses Jahr konnten besonders viele Teilnehmer begrüßt werden und die Schießstände, sowohl beim Kleinkaliber-Gewehr als auch beim Großkaliber-Stand, wo Pistole und Revolver ausprobiert werden konnten, waren sehr gut besucht. Die Teilnehmer wurden von vielen freiwilligen Helfern bestens betreut. Für das leibliche Wohl wurde auch bestens mit Kistensau, Burger und Bratwürstl gesorgt. Zum Abschluss konnten sich viele der Teilnehmer über Sachpreise freuen.

IPSC Europameisterschaft in Griechenland

Unser Mitglied, Traude Aigner, erreichte bei der Europameisterschaft den 2. Platz in der Kategorie Open Lady Senior und den 3. Platz im Team Open Lady.

Garnisonsball 2023

Einige Vorstandsmitglieder und Mitglieder des HSV Weitra besuchten den Garnisonsball Weitra. Es wurde auch ein Schießstand betreut, der sehr guten Zulauf hatte. Ebenso fand ein Treffen mit der Bundesministerin Tanner statt.

Vereinsmeisterschaften 2023

Am 16. und 17. September fanden die Vereinsmeisterschaften im HSV-Weitra statt. Ein großes Teilnehmerfeld sorgte für einen spannenden Wettkampf und es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Yvonne Möslinger. Ihr gelang mit dem KK-Gewehr ein sensationelles Ergebnis von 395 Ringen.

Staatsmeisterschaft Pistolen in Schwoich, Aug. 23

Bronze in der Sportpistole, Silber Sportpistole, Bronze Zentralfeuer Mannschaft

Staatsmeisterschaft KK Gewehr in Innsbruck, Aug. 23

Yvonne Möslinger wurde im Bewerb 50 m aufgelegt Staatsmeisterin 2023.

Weiters konnten die SchützInnen Silber in den Mannschaftsbewerben 50m und 100 m aufgelegt erreichen.